Termine der FAUD im Februar
Im Februar bietet die FAU-Düsseldorf drei interessante Termine an. Zum einen das öffentliche und offene Treffen des allgemeinen Syndikates, zum anderen ein LeiharbeiterInnentreffen und nicht zu letzt eine Infoveranstaltung zur anarchistischen Bewegung der Slowakai.
1) Offenes und öffentliches Treffen
Am: 05.02.2009
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Kulturcafé Solaris 40225 Düsseldorf, Kopernikusstr.53
Das offene und öffentliche Treffen der FAU-Düsseldorf dient dem Erstkontakt. Ihr seid herzlich eingeladen zu kommen und uns näher kennen zu lernen, uns über Anarcho-Syndikalismus aus zu fragen oder nach konkreter Hilfe und Unterstützung nach zu fragen.
2) Alleine kämpfen geht nicht - Die Antileiharbeits-Initiative stellt sich vor
Am: 12.02.2009
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Kulturcafé Solaris 40225 Düsseldorf, Kopernikusstr.53
Schon kein Geld mehr, aber der Monat ist noch so lang? Wer in der Leiharbeit kennt dieses Problem nicht? Der Jobmotor Zeitarbeit läuft dank gefälliger CGZP und DGB-Gewerkschaften auf Hoch-touren, die VerleiherInnen fahren Spitzengewinne ein, während der Alltag von LeiharbeiterInnen dazu so gar nicht passen will. Unzumutbar weite Einsatzorte, fehlerhafte Lohnabrechnungen, nicht der Qualifikation entsprechende Eingruppierungen und sofort arbeitslos, wenn der entleihende Betrieb flexibel am Markt agiert. Die Liste der Benachteiligungen ließe sich fortsetzen.
Vom Gesetzgeber und den Gewerkschaften als Minderheit ohne Lobby nach allen Regeln der Kunst verarscht sind wir es leid den täglichen Kampf gegen mobbende Stammbeschäftigte und beschwichtigende Disponenten alleine zu führen und wollen daher die AntileiharbeitsInitiative Düsseldorf (ALAID) gründen. Wir unterstützen Dich beim Aufsetzen von Beschwerdebriefen, Rechtsunsicherheiten im Kündigungsfall, Behördengängen und dgl. mehr. Wenn Du über eine Beratung hinaus Interesse an einer
Mitarbeit hast, dann komm einfach zum ersten Treffen am
Kontaktmöglichkeiten:
Email: w.felder@lycos.de
Tel.: 0176 / 96693900
3) Anarchismus in der Slowakei
Am: 12.02.2009
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Kulturcafé Solaris 40225 Düsseldorf, Kopernikusstr.53
Hiermit möchten wir euch herzlich zu einem Infoabend über die gegenwärtige slowakische anarchistische Bewegung, oder vielleicht sollten wir besser Szene sagen, einladen.
Der Vortrag wird die (innen-)politische Situation der Slowakei darstellen und besonders auf die sozialen und ökonomischen Hintergründe eingehen. Dabei geht es besonders um die Fragen, in welchen Konflikten die slowakischen ArbeiterInnen eingebunden sind, welche kämpferische Traditionen es gibt und wie die Situation der Gewerkschaften ist.
Zum besseren Verständnis der aktuellen Situation wird unser Gast auch etwas über den Hintergrund, Ursprung und Entwicklung der (Tschecho-)Slowakischen antiautoritären und anarchistische Bewegung ab den 1990er Jahren erzählen. Abgerundet wird das ganze mit einem Überblick über das Verhältnis der diversen linksradikalen Strömungen (anarchische, autonome, antifaschistische) zueinander. Außerdem werden konkrete Aktionen, aktuelle Projekte und aktive anarchistische Organisationen vorgestellt.
Aus aktuellem Anlass, die Weltwirtschaftskrise läßt grüßen, wird die aktuelle Agenda und die Perspektiven der anarchistischen Bewegung der Slowakei in Angesicht der aktuellen akuten kapitalistischen Krise vorgestellt.
Unser Gast kommt aus der Slowakei, wo er Mitglied im Kollektiv des antiautoritären Infoladens in Bratislava ist.
|