Tarifeinheit und Streikrecht - die Debatte im Überblick
Die Entwicklungen in der Frage der Tarifeinheit werden von der FAU schon lange genauestens verfolgt, ebenso wie Probleme beim Streikrecht und der Koalitionsfreiheit in der BRD. Alle Artikel aus der Direkten Aktion zum Thema finden sich hier im Überblick.
Artikel aus der DA zum Thema
Tarifeinheit: Wie weiter? Rechtsanwalt Dr. Rolf Geffken zur Bedeutung des Gesetzesvorhabens Tarifeinheit
und den jüngsten diesbezüglichen DGB-Beschlüssen. (aus: Direkte Aktion 224 Juli/August 2014).
Ich will aber! Mit der Tarifeinheit auf Stimmenfang im Bundestagswahlkampf 2013. (aus: Direkte Aktion 217 Mai/Juni 2013).
Kidnapping im Arbeiterparadies. Die Debatte um eine Einschränkung des Streikrechts entwickelt sich zum Dauerbrenner. (aus: Direkte Aktion 212 Juli/Aug. 2012).
Sie lassen nicht locker. Erneut fordern Unternehmer und Politiker eine Einschränkung des Streikrechts. (aus: Direkte Aktion 211 Mai/Juni 2012).
Rückzug ohne Einsicht. Auf einer Tagung in Kassel zogen die Kritiker der zu Fall gebrachten Initiative zur Einschränkung des Streikrechts Bilanz. (aus: Direkte Aktion 208 Nov./Dez. 2011).
Finger weg vom Streikrecht! Kurzmeldungen zu eingeschränktem, vollem und wackeligem Streikrecht. (aus: Direkte Aktion 207 Sept./Okt. 2011).
Kleinlautes Abrücken von der BDA. Nach Druck der Basis gibt DGB die Initiative für Tarifeinheit auf. Die FAU will Streikrecht nun weiter stärken. (aus: Direkte Aktion 206 Juli/Aug. 2011).
Streikrecht im Brennpunkt. Austausch von europäischen Basisgewerkschaften in Berlin über Gewerkschaftsfreiheit in der EU. (aus: Direkte Aktion 206 Juli/Aug. 2011).
Auf den Hundt gekommen. Die Initiative zur Einschränkung des Streikrechts in Deutschland beginnt zu bröckeln. (aus: Direkte Aktion 205 Mai/Juni 2011).
Auf zum letzten Gefecht. GdL sieht sich durch DGB/BDA-Pläne zur Abschaffung der Tarifpluralität in ihrer Existenz bedroht. (aus: Direkte Aktion 204 März/April 2011).
Streik unter dem Kreuz. Das Streikverbot in Tendenzbetrieben gerät ins Wanken. (aus: Direkte Aktion 204 März/April 2011).
Auf internationalem Parkett. Die DA sprach mit Dörthe Stein, bei der FAU befasst mit der ILO. (aus: Direkte Aktion 204 März/April 2011).
Es geht um Definitionsmacht. Die DA sprach mit Moritz Hahn von der FAU-Kampagne Finger weg vom Streikrecht! über die Gesetzesinitiative zur Einschränkung des Streikrechts. (aus: Direkte Aktion 203 Jan./Feb. 2011).
Finger weg vom Streikrecht! Stellungskrieg um Tarifpluralität und Gewerkschaftsfreiheit geht weiter. AG Streikrecht aus der FAU greift in die Debatte ein. (aus: Direkte Aktion 202 Nov./Dez. 2010).
Glaubenskrieg um Streikrecht. Unter dem Banner der Tarifeinheit rüsten Verbände und Politik zum Angriff auf Koalitionsfreiheit und Streikrecht. GewerkschafterInnen beziehen Stellung (aus: Direkte Aktion 201 Sept./Okt. 2010).
Unheilige Allianz. Nach dem BAG-Urteil gegen die Tarifeinheit fordern DGB und Unternehmer, eben die gesetzlich zu verankern (aus: Direkte Aktion 200 Juli/Aug. 2010).
Die Faust in der Schlinge. Mit dem Recht auf Streik ist es in Deutschland nicht weit her. Nach den Lokführern und der FAU Berlin bekommen das nun die Piloten zu spüren (aus: Direkte Aktion 199 Mai/Juni 2010).
Wunsch- und Alptraum nah beieinander. Wie weit geht das Bundesarbeitsgericht? Ein Kommentar zur geplanten Tarifpluralität (aus: Direkte Aktion 198 März/April 2010).
Ein Dorn im Auge. Unerwünscht, aber hartnäckig: FAU Berlin mitten im Kampf für Gewerkschaftsfreiheit (aus: Direkte Aktion 198 März/April 2010).
Verboten kämpferisch! Im Konflikt mit der Neuen Babylon Berlin GmbH wird der FAU Berlin untersagt, sich Gewerkschaft oder Basisgewerkschaft zu nennen (aus: Direkte Aktion 197 Jan./Feb. 2010).
Streikrecht für Beamte? Kurzmeldung (aus: Direkte Aktion 195 Sept./Okt. 2009)
Liberale Rufe nach Vater Staat. Die Debatte über die Einschränkung der Gewerkschaftsfreiheit in Deutschland (aus: Direkte Aktion 189 Sept./Okt. 2008).
|