Krieg in Nordsyrien: Solidarität gegen den Einmarsch der Türkei
Artikel zu Nordsyrien
Statement der IKA: Jetzt mehr denn je - Solidarität mit dem Rojava
SPENDEN, DEMONSTRIEREN, AUFSTEHEN FÜR ROJAVA! Erst vor wenigen Monaten haben sich die Sektionen der IKA in einem Referendum darauf geeinigt, die Kampagne Make Rojava Green Again zu unterstützen. Dies ist eine Initiative zur Wiederherstellung von Waldgebieten in weiten Teilen Nordostsyriens, einer Region, die durch Krieg und jahrzehntelange Umweltvernachlässigung verwüstet wurde. Die Ökologie ist eine der Hauptsäulen des demokratischen Konföderalismus, dem Konzept hinter dem revolutionären Prozess in diesem Gebiet (andere sind Feminismus und direkte Demokratie).
In Anbetracht des Krieges in Nordsyrien - ein Statement von Make Rojava Green Again
Kampfflugzeuge über unseren Köpfen, und zum ersten Mal seit Beginn der Revolution hören wir die Bomben in der Stadt Derik fallen. Einige Freunde rufen an, auch in anderen Städten ist die Situation die gleiche. Der türkische Staat bedroht seit langem die ökosoziale Revolution, die im Rojava stattfindet, und heute sind seine Drohungen Realität geworden. Es ist keine Überraschung, wir hatten diesen Tag schon seit Monaten erwartet. Wir sind bereit und werden diese Revolution verteidigen.
Infoveranstaltungen und Solidaritätsdemonstrationen
Demonstration gegen Einmarsch der Türkei in Nordsyrien
Am 26.10. wird es erneut eine Demo gegen die türkische Invasion in Nordsyrien geben – 12 Uhr Dresden Hauptbahnhof. Zu diesem Anlass ruft die feministische Gruppe e*vibes Dresden auch zu einem feministischen Demoblock mit klaren Forderungen auf, wir schließen uns diesem Aufruf gerne an.