Delegation der FAU im Nordirak
Infos, Berichte und Presseerklärungen der FAU-Delegierten
Delegation der FAU im Nordirak
...gegen Krieg und für gelebten Internationalismus unterwegs! Die Freie Arbeiter*innen-Union nimmt aktuell an einer großen internationalen Delegation in der Autonomen Region Kurdistan (Nordirak) teil. Anlass dafür bilden anhaltende Menschenrechtsverbrechen, militärische Aktionen und Provokationen vonseiten der türkischen Regierung und des ihr nahestehenden Barzani-Regimes, ebenso wie sich verschärfende Arbeits- und Lebensbedingungen für die Arbeiter*innen der Region.
Presseerklärung: Gewerkschaft FAU verurteilt Ausreiseverbote und Abschiebungen rund um internationale #Delegation4Peace nach Erbil
Teile der Delegation werden von deutschen Behörden an der Ausreise gehindert. Inzwischen gibt es laut Delegierten vor Ort die ersten Abschiebungen von unter anderen deutschen Staatsbürger*innen aus dem Irak, sowie Festsetzungen von gerade im Irak Gelandeten.
Presseerklärung der Gewerkschaft FAU: Besuch beim Oberhaupt der Êzîd*innen und im Flüchtlingslager Sheikhan
Am 11. Juni 2021 beteiligten sich die FAU-Delegierten der Delegation4Peace an einer Audienz beim religiösen Oberhaupt der Êzîd*innen und besuchte das êzîdische Flüchtlingslager Sheikhan. Die FAU-Delegierten fordern einen konsequenten Schutz der êzîdischen Selbstverwaltung und Selbstverteidigung, ebenso Reiserechte für nach Deutschland geflohene Êzîd*innen. Am Freitag besuchten Delegierte den Bābā Schaich (in Kurmandschi "Bavê Şêx") Ali Elias, das religiöse Oberhaupt der Êzîd*innen.
Presseerklärung der Gewerkschaft FAU: Friedensdelegation in Hotel festgehalten, Kundgebung verhindert
Aktuell wird die komplette Friedensdelegation im Nordirak in ihrem Hotel festgehalten. Damit wird eine Kundgebung und Pressekonferenz vor der UN-Vertretung in Erbil verhindert die noch gestern im Gespräch von einem Vertreter der Regierung zugesagt worden war. Ca. 30 Peschmerga mit Sturmgewehren halten aktuell die über 60-köpfige Friedensdelegation im Nordirak in ihrem Hotel fest. Noch gestern hatte sich die Delegation mit dem Außenminister der Autonomen Region Kurdistan (PDK) getroffen und eine Zusage für die Kundgebung erhalten. Aktuell scheint sich eine Lockerung des Arrests anzudeuten, alle Demonstration werden trotzdem verboten.
Video: Statemtent der FAU-Mitglieder der Delegation4Peace
Am 14. Juni morgens wurde die Delegation4Peace von bewaffneten Peschmerga im Hotel festgehalten und an einer Kundgebung vor der UN-Vertretung gehindert. Das Statement entstand unmittelbar danach. (Link zu Twitter)
Video: Spontane Kundgebung der Delegation vor dem Hotel
Die Delegation4Peace ließ sich trotz der Bedrohungskulisse durch bewaffnete Peschmerga nicht nehmen, ihren Protest auf die Straße zu tragen. (Link zu twitter)
FAU-Delegierte verurteilen Verhör der Friedensdelegation
Repressionen gegen die Friedensdelegation, die seit Anfang Juni in der Autonomen Region Kurdistan (Nordirak) unterwegs ist, halten weiter an. Heute wurden sechs Delegierte bei ihrer Rückreise am Flughafen Frankfurt Main durch die Bundespolizei festgehalten und verhört. Die Delegationsteilnehmer von Seiten der Basisgewerkschaft FAU verurteilen die Vorgänge als politische Unterstützung der Diktatur Türkei.
English, Français, Español, Italiano
- Press release of the trade union FAU: Peace delegation detained in hotel, rally prevented
- Delegazione del sindacato FAU nel nord dell'Iraq
- Delegation of the FAU in Northern Iraq
- Délégation de la FAU dans le nord de l'Irak
- Delegación del sindicato FAU en el norte de Iraq
- Comunicado de prensa del sindicato FAU: delegación de paz retenida en el hotel, acto prohibido
- Communiqué de presse du syndicat FAU: La délégation de la paix est détenue dans un hôtel, le rassemblement est empêché
Mehr...
- nd: Friedensdelegation unter Hausarrest - Rund 60 Aktivisten dürfen Hotel in Erbil nicht verlassen – Linke fordert Aufklärung von Bundesregierung
- jW: »Die Ausreise zu verhindern, ist skandalös« Nachdem Bundespolizei eine Friedensdelegation in Düsseldorf stoppte, gehen Proteste in Südkurdistan weiter. Ein Gespräch mit Sina Reisch
- nd: Keine Ausreise für Friedensaktivisten Delegation mit Ziel kurdische Autonomiegebiete im Irak wurde am Düsseldorfer Flughafen festgesetzt
- ANF news: Friedensdelegation in Südkurdistan findet trotzdem statt. Ein Teil der Gruppe befindet sich in der Autonomieregion Kurdistan und hat dort verschiedene Akteur:innen getroffen.
- Erste offizielle Stellungnahme der Friedensdelegation für Kurdistan (Erbil)
- ANF Kommentar: Wie viel Heuchelei verträgt die Öffentlichkeit?
- Die Welt: Hamburger Linke-Politikerin am Flughafen Düsseldorf festgehalten
- Ende Gelände-Aktivistin an der Ausreise gehindert
- AFN news: FAU, Linke, EG und KON-MED verurteilen Ausreiseverbote