Aktuelle Artikel auf www.fau.org
2020
...war auch für uns nicht leicht. Dennoch haben wir viel gelernt und viel erreicht. Die FAU Koblenz blickt zurück auf das vergangene Jahr.
Solidarität mit Ola!
// Update 04.01.2021 // Solidarität mit Ola Brunnström! Ola Brunnström ist Lokführer und Betriebsrat bei der SEKO¹ (Pågatågen², Arriva) in Südschweden. Im Oktober schickte er den Gewerkschaftskolleg:innen eine E-Mail bezüglich eines auslaufenden Tarifvertrags und beendete den Text mit: "Habt keine Angst vor den Bossen, sie sollten Angst vor uns haben". Daraufhin wurde er zu einem Gespräch gerufen, bei dem ihm 24 Monatsgehälter angeboten wurden, um einer Entlassung zuzustimmen
#UnitedAgainstTheDragon: Arbeiter*innen werden endlich bezahlt!
Internationale Solidarität verhilft Textilarbeiter*innen in Bangladesch zum Sieg
IP vs. Amazon, VW und Provident Polska
Berichte von drei Arbeitskämpfen der IP in Polen.
Internationaler Aktionstag am „Black Friday“
#UnitedAgainstTheDragon - Solidarisch mit den ehemaligen Textilarbeiter*innen von Dragon Sweater und gegen den Konsumwahn!
#UnitedAgainstTheDragon - Spendenkampagne gestartet
Eigentlich sollten am 7.11. Auszahlungen stattfinden. Aber sie fanden nicht statt. Spendenkampagne für die Arbeiter*innen
„2000 Zł für alle!“
Die Amazon-Arbeiter*innen fordern eine Zulage und kein Paket mit Zuckerguss. Am 5. November 2020 haben die Arbeiter*innen von Amazon in Bielany Wrocławskie in der Tag- und Nachtschicht unter dem Motto „2 000 Zł für alle“ die Arbeit eingestellt. In den folgenden Tagen begannen die Beschäftigten in anderen Lagern, sich dem Protest anzuschließen. Die Inicjatywa Pracownicza unterstützt und dokumentiert deren Aktion. Weitere Arbeiter*innen kündigen an, sich ebenfalls beteiligen zu wollen, vor allem am bevorstehenden „Black Friday“, einer Zeit mit erhöhtem Arbeitsaufkommen.
[PL+EN] Prawa reprodukcyjne są prawami pracowniczymi! Z pozdrowieniami dla strajkujących w Polsce.
#FeminizmBezGranic - Kilka dni temu Trybunał Konstytucyjny w Polsce uchwalił prawie całkowity zakaz aborcji. W reakcji do wyroku Trybunału na ulicach i w kościołach ałego kraju, zarówno w dużych i małych miasteczkach, odbywają się spontaniczne protesty i blokady (pomimo zakazu zgromadzeń wprowadzonym ze względu na pandemię). Dzisiaj nawołuje się także do strajku. To przede wszystkim kobiety tworzą prawdopodobnie największy ruch protestacyjny w Polsce od lat osiemdziesiątych, wspierane są jednak przez ludzi wszystkich płci. Chcielibyśmy życzyć temu feministycznemu strajkowi dużo szczęścia i powodzenia, z następującym pozdrowieniem. A few days ago, a ruling by the Polish constitutional court placed an effective ban on all abortions in Poland. In response, the country erupted into spontaneous mass protests (despite the Covid-19 assembly ban), occupations and blockades, all of which have been going on for several days now, in large towns and small, on the streets, and in the churches. Today, the call went out for a nation-wide strike. The arguably largest protest movement in Poland since the 1980s is predominantly led by women, but people of all genders are lending their support. We would like to send out the following message to the feminist strikers and wish them every success.
Online-Vortrag: Die Internationale IKA stellt ihre Arbeit vor
Am 3. November im Rahmen der weltweiten Aktionswoche #Riseup4Rojava
Reproductive rights are workers' rights! Eine Grußbotschaft an die Streikenden in Polen.
#FeminizmBezGranic - In Polen hat das Verfassungsgericht vor wenigen Tagen faktisch ein komplettes Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen beschlossen. Als Reaktion gibt es (trotz coronabedingtem Versammlungsverbot) seit Tagen spontane Massenproteste im ganzen Land, in großen und kleinen Städten, auf Straßen oder auch in Kirchen, Besetzungen, Blockaden. Seit heute wurde nun auch zum Streik aufgerufen. Die wohl größte Protestbewegung in Polen seit den 1980er Jahren wird vor allem von Frauen getragen, aber auch von Menschen aller Geschlechter. Wir möchten diesem feministischen Streik mit folgender Grußbotschaft viel Glück und Erfolg wünschen.
Durstexpress: Nach dem Klatschen kommt die Kürzung
Pressemitteilung der FAU Leipzig
#UnitedAgainstTheDragon: Teilerfolg!
Abkommen zwischen den Arbeiter*innen und den Textilfirmen unterzeichnet.
Mulțumesc – Danke!
...an alle, die den Arbeitskampf bei Spargel Ritter unterstützt haben.
Weltweiter Monat der Solidarität mit den Arbeiter*innen bei Dragon Sweater
Internationale Kampagne für Textilarbeiter*innen in Dhaka, Bangladesh vom 15.8. bis 15.9. - hier an Mailkampagne beteiligen!
Solidaritate cu cei in greva!
Arbeitskampf von Erntehelfer*innen in Chipping Campden, Südwestengland
VW Poznań: Mindestens 250 Entlassungen - und Überstunden bis zum Umfallen!
Unsere Schwestergewerkschaft IP fordert Wiedereinstellung und die Verlängerung der Verträge
Gekündigt? Lass dich nicht über'n Tisch ziehen!
Praxisbeispiele aus Dresden, Halle und Jena
Erklärung des FAU-Kongess: Rassismus tötet. Enough is enough!
Weltweit wachsen gerade die Proteste und Demonstrationen gegen rassistische Gewalt. Der Bundeskongress der Freien Arbeiter_innen Union (FAU), sendet solidarische und kämpferische Grüße an all die aktuellen antirassistischen Bewegungen auf der ganzen Welt - von Griechenland bis Minneapolis, und überall sonst.
Leiharbeitsfirma knickt ein // Jetzt nicht locker lassen!
FAU Pfalz-Saar, Labournet und Prof. Wolfgang Däubler rufen zu weiteren Klagen auf, um ein Grundsatzurteil zu erreichen und Equal Pay durchzusetzen!
Studierendenwerk Freiburg entlässt studentische Hilfskräfte wegen Corona
Das Studierendenwerk Freiburg (SWFR) verschickte in der Woche vor Pfingsten ohne Vorwarnung Kündigungen an studentische Beschäftigte, die in der Mensa oder den Cafeterien der Uni arbeiten.
Stoppt die Befristungs-Praxis in der sozialen Arbeit!: Keine Einsparungen im Sozialbereich!
Die Corona-Pandemie und ihre Folgen treffen im besonderen Maße die soziale Arbeit und ihre Klient*innen, seien es Wohnungslose, Geflüchtete, Kinder mit besonderem Bedarf, Familien in prekären Verhältnissen und viele Andere. Sozialarbeiter*innen bemühen sich nach Kräften diesen Menschen eine Hilfestellung zu geben und arbeiten dabei selbst oft in prekären Bedingungen.
Wichtiger Etappensieg bei Leiharbeitsklage
Arbeitsgericht Kaiserslautern beabsichtigt, Equal-Pay-Klage dem EuGH vorzulegen
Arbeitskampf in Bornheim - Die vorläufige Bilanz
"Minimalziel erreicht" Pressekonferenz mit aktuellen Infos - Videolink und Bericht
Unterstützt den Arbeitskampf in Bornheim!
Donations needed // Wywołanie darowizny
Arbeitskampf bei Spargel Ritter - Weiter gehts!
Seit Freitag, dem 15. Mai 2020 befinden sich zahlreiche Arbeiter*innen die bei Spargel Ritter als Erntehelfer*innen malochen im Streik. Wie diverse Medien berichtet haben, geht es neben ausstehenden Löhnen auch um die Unterbringung in unbeheizten Containern und unvollständige oder gar fehlende Schutzausrüstung und Aufklärung über Corona-Pandemie-Schutzmaßnahmen. Die FAU Bonn ist seit Freitagabend mit den Kolleg*Innen im Kontakt und unterstütz aktiv ihren Kampf.
Was heißt eigentlich „sich organisieren“?
Ein paar Gedanken zum 1. Mai 2020 von der FAU Hannover
Interview mit einem GLS-Fahrer [en/de] - Kampagne #schutzlosausgeliefert
Video-Interview der FAU Bonn zu Arbeitsbedingungen in der Logistik-Branche in Zeiten von Corona
Heraus zum 1. Mai! - Der Arbeiter*innen-Kampftag 2020
Berichte aus Bielefeld, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Kaiserslautern, Koblenz, Mönchengladbach, Münster und Plauen
Solidarität mit der Landbevölkerung in West Bengal [de/eng]
(english version below) Das neu gegründete Syndikat der Industrial Workers of the World (IWW) in Kolkata organisiert Lebensmittelspenden für Menschen in Dörfern im Umkreis von Kalkutta. Dort sind die allermeisten Menschen besonders schwer von den Auswirkungen der Pandemie betroffen und gleichzeitig ist die staatliche Überwachung geringer ausgeprägt als in den Großstädten, was etwas größere Handlungsspielräume ermöglicht.
Füllt die Streikkasse: Migrantischer (Hunger-)Streik in Valencia geht weiter!
Seit dem 25. Februar sind die Arbeiter_innen der Fabrik von Productos Florida SA in Almassora, Valencia (Spanien) im unbefristeten Streik. Nun brauchen sie internationale Unterstützung!