Grüne Gewerke rufen auf zu "Wir haben es satt!"-Demo
Samstag, 18. Januar 2025 | 12 Uhr | Bundeskanzleramt | Berlin
Die Initiative Grüne Gewerke (IGG), das Branchennetzwerk der FAU für Landwirtschaft, Forst, Gartenbau und Umweltberufe mobilisiert zur diesjährigen "Wir haben es satt!"-Demonstration in Berlin. Die IGG stellt sich hinter die Forderungen nach einer ökologischen und sozialen Agrarwende, globaler Ernährungssouveränität und einem Ende der Spekulation mit Agrarflächen.
In ihrem Aufruf legt die IGG besonderes Augenmerk auf den Kampf gegen Sexismus, globale Ausbeutung und die besonders prekäre Situation migrantischer Kolleg:innen in der Landwirtschaft. Die IGG verbindet diese Kämpfe mit der Forderung nach einer Verbesserung der Arbeitsverhältnisse und einem Schulterschluss der Agrarbewegung gegen Kaufkraftverluste.
Konkret fordert die Initiative die Umverteilung der Profite von Einzelhandels- und Agrarkonzernen, die Zerschlagung von Oligopolen sowie die Erhöhung des Bürgergeldes und die Abschaffung der Bezahlkarte. Das Branchennetzwerk betont die Notwendigkeit der Solidarität mit Streiks in anderen Branchen und eines basisdemokratischen Systemwechsels.
Die IGG wird sich im Block der Basisgewerkschaften zusammen mit befreundeten Organisationen wie der jungen Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (jAbL), dem European Legal Action Network (ELAN) und den Interbrigadas aufhalten.
Weitere Infos auf der Seite der Grünen Gewerke.