Kommuniqué der Delegationen von FAU und USI vom Treffen beider Organisationen in Triest
Am 10. und 11. Mai fand in Triest ein Treffen zwischen offiziellen Delegationen der USI und der FAU statt. Während des Treffens - bei dem es um die Themen Migration und den Schutz von Rechten in prekären Arbeitsverhältnissen ging - wurden die jeweiligen Kämpfe der beiden Gewerkschaften erläutert.
Ungeachtet der unterschiedlichen legalen und sozio-ökonomischen Ausgangslagen in Italien und Deutschland wurde die Wichtigkeit betont, die gewerkschaftliche Arbeit mit Migranten in den beiden Ländern zu verstärken und - so möglich - zu verbinden.
Auch wurde die Wichtigkeit betont, diese Kämpfe mit denen der einheimischen Prekären und Arbeitslosen zu verbinden. In diesem Zusammenhang wurde sich darauf geeinigt, dass das Recht auf Wohnraum den gleichen Stellenwert hat, wie das Recht auf Arbeit.
Die beiden Delegationen zeigten sich erfreut über das hohe Niveau der Diskussion und halten einen Fortführung diese Treffen, in der Hoffnung auf Teilnahme einiger weiterer Sektionen der IAA, die einen Schwerpunkt auf diese Arbeit legen möchten, für sehr wichtig.
Die anwesenden Delegationen von USI und FAU in Triest.