Duisburg/Essen: Kein Markt, Kein Staat, Kein Rektorat !! Rektorate besetzt und geräumt !!
Nach der großen Demo in Essen wurden an beiden Standtorten der Uni Duisburg-Essen die Rektorate besetzt Diese Besetzungs aktion hat den Hintergrund, dass die Koaltionsvereinbarung der neuen FDP/CDU Landesregierung durch die Einführung von Studiengebühren in einem sehr schwammigen passus den Unis selbst die Verantwortung überträgt Gebühren zu erheben. Daher stellen die BesetzerInnen folgende Forderung an den Rektor. Er solle sich gegen Studiengebühren an der Uni Duisburg-Essen öffentlich aussprechen.
Auf diese Forderung reagierte das Rektorat weder mit einem Ja noch mit einem Nein.
Im Gegensatz zu anderen Rektoren in NRW, die auch ohne Druck aus der Studierendenschaft die 620 pro Semester ablehnen.
Doch nun bringt der Rektor, Lothar Zechlin, die Polizei ins Spiel. Und droht mit Räumung.
Da scheinen unserem (a) Sozialdemokratischen Rektor die Argumente ausgegangen zu sein. Nun lies er um 8:30h das Rektorat Essen mit Zivibullen räumen und um Zwölf Uhr drohte er martialisch (12 Polizeiwannen und ein großer Gefangenentransporter und viele Staatsschutzbullen) die Räumung vom Duisburger Rektorat an, worauf die Menschen, die sich im Rektorat befanden, dieses freiwillig räumten.
Insfgesamt gab es 15 Anzeigen. Diese Vorgehen begründete er mit unifremden Autonomen, was das auch immer sein mag . Die Autonomen sind ein Relikt der 80er Jahre und unifremd waren die Menschen im Rektorat auch nicht
Vielleicht sollte das jemand mal dem Lothar von der Lotharstraße sagen
Die Aktionen des Summer of Resistance" gehen aber weiter
Kulturell war im (aufm) besetzten Rektorat auch was los .
Am Sonntag spielten vier Bands ein Solikonzert auf dem Dach des Rektorats
Kein Markt, Kein Staat, Kein Rektorat !
Bildung für alle und zwar UMSONST !
|