Rendezvous mit dem Schicksal - Uni-Informationstag in Leipzig
Heute fand der "Tag der offenen Tür" in Leipzig statt, nicht nur mit StudentInnenRat, LWB, Studentenwerk und anderem Standartkram. Auch das Bildungssyndikat Leipzig war vor Ort und bot sicherlich das Highlight der ganzen Veranstaltung. So konnte nicht nur Zeitungen und Informationsblätter mitgenommen werden, als ganz besonderes Spektaktel haben wir "Futura Syndika" eingeladen.
Sie hat in verschiedenen Gestalten den Studieninteressierten die Zukunft aus der Hand gelesen. Sei es der Betriebschef, dessen Arbeiter streiken und der nach langen Diskussionen seinen Posten aufgibt, damit alle gemeinsam den Betrieb führen oder sei es der Studienabbrecher, der zufrieden die Welt bebummelt, überzeugt dort mehr zu lernen als in 100 Jahren Studium.
Für viele Noch-SchülerInnen, die aus allen Teilen Sachsens, Crimmitschau, Freiberg, Dresden etc., mit Bussen nach Leipzig gekarrt oder in Eigeninitiative, den Weg gewagt hatten, geriet so der sonst so öde Info-Tag zu einem Rendezvous mit dem Schicksal. Bei uns lief Musik, es gab Kaffee und Tee gegen Spende und die AktivistInnen des BSY hatten immer ein offenes Ohr, wenn es darum ging, wie denn ihr Studium sei und wo denn der Raum "K-37" läge. Vielen wurde aus der Hand gelesen, über fünfhundert Flyer und 100 Freigang (Die Zeitung des BSY Leipzig) verteilt. Da leider die meisten bereits um vier oder um sechs zurück in die Heimat fuhren, konnte niemand an unserem BSY-Treffen am Abend teilnehmen.
Wir freuten uns jedenfalls über die vielen offenen und symphatischen Menschen, die noch nicht durch den Studierendenstatus korrumpiert oder in ihren Weltansichten festgefahren waren und vielleicht sieht mensch sich ja wieder zum Wintersemester, wenn Einige nach dem Abi in die Uni strömen.
P.S.: Falls jemand uns liest, der oder die heute unseren Stand besucht hat: Viele Grüße aus Leipzig, Solidarität und gegenseitige Unterstützung bei Problemen im Abi, im Job oder mit den Lehrern! Und viel Erfolg bei Deiner Zukunft...
Denn:
Deine Zukunft wird cool sein! ;)
(...sagt "Futura Syndika")
|