Internationaler Aufruf zur Solidarität: Unterstützt die 11 von Lissabon!
Portugiesische AntifaschistInnen vor Gericht / Die anarchosyndikalistische AIT-SP ruft zu internationalen Protesten auf
Am 25. April 2007, dem Jahrestag des Sturzes der faschistischen Diktatur durch die Nelkenrevolution, fand in Lissabon eine von AnarchistInnen organisierte anti-autoritäre Demo gegen Faschismus und Kapitalismus statt. Sie setzte ein Zeichen gegen den zunehmenden Einfluss und die Bedeutung faschistischer Gruppen in Portugal sowie die Versuche, den früheren Diktator, Antonio de Oliveira Salazar, zu rehabilitieren. Über 500 Menschen nahmen daran teil.
Die meisten Menschen verließen auf dem Largo de Camões, einem Platz im Zentrum der Stadt, die Demonstration, von dem aus eine zweite startete. Als diese in der Rua do Carmo anlangte, riegelten Aufstandsbekämpfungseinheiten der Polizei die Straße ab, schlossen die DemonstrantInnen ein und lösten die Demo gewaltsam auf. Mehrere Menschen wurden verletzt, einige von ihnen schwer. 11 DemonstrantInnen wurden verhaftet und stehen nun wegen des Vorwurfs zivilen Ungehorsams, Beleidigung und Angriffs auf Polizeibeamte vor Gericht. Ihnen drohen Haftstrafen von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.
Die anarchosyndikalistische AIT-SP, portugiesische Sektion der Internationalen Arbeiterassoziation (IAA-AIT-IWA), unterstützt die Angeklagten und bittet hiermit um internationale Hilfe und Solidarität.
Deshalb: Sorgt für die Verbreitung der Berichte über die Vorfälle, vor allem innerhalb der portugiesischen Communities, schickt Protestbriefe, -Faxe und -Emails an die hiesigen Botschaften und Konsulate Portugals, führt nach Möglichkeit Protestaktionen durch, gerade auch im Hinblick auf die anberaumten Prozesstage.
Adresse, Tel. und Fax des zuständigen Gerichts:
1º Juízo Criminal
Av. D. João II, nº 1.08.01 - Bloco B
1990-097 Lisboa
Portugal
Email: lisboa.jcr1@tribunais.org.pt
Phone: (+351) 213 505 500
Fax: (+351) 211 545 164
Bitte unbedingt das folgende Aktenzeichen im Betreff angeben:
42/07.5PALSB
Solltet Ihr die Protestschreiben per Email senden, bitte im BCC auch an:
aitport(at)yahoo.com
Eine weltweite Liste der portugiesischen Botschaften und Konsulate:
http://www.mne.gov.pt/mne/en/ministerio/organizacoes/embaixadas/
Die nächsten Verhandlungstermine:
20. April,
29. April,
19. Mai.
Im folgenden hat die AIT-SP ein Protestschreiben auf Englisch und Portugiesisch vorbereitet, das ihr verwenden könnt:
|