FAU-Betriebsgruppe bei NXP Semiconductors gegründet

In den letzten Monaten wurde im Plenum der FAU Hamburg häufig über ein Thema gesprochen: NXP Semiconductors, eine Tochter von Philips. Bei NXP Hamburg gab es eine Umstrukturierung, welche die Entlassung von 850 Kolleginnen und Kollegen zur Folge haben wird. Jedoch sind dies keine Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise, sondern Ergebnisse, die durch zu geringe Grundfinanzierung und zu hohe Profiterwartungen entstanden sind.

Am Dienstag, den 12.05.09 hat sich nun die NXP-Betriebsgruppe in der FAU Hamburg gegründet.

Mit Hilfe der NXP-Betriebsgruppe sind die Mitglieder der FAU Hamburg, die bei NXP beschäftigt sind, in der Lage, sich unabhängig und direkt mit den KollegInnen für ihre gemeinsamen Interessen einzusetzen. Es werden nun separate Betriebsgruppentreffen organisiert und alle Kolleginnen und Kollegen von NXP sind einladen, sich zu beteiligen.

Die FAU Hamburg begrüßt die Gründung der Betriebsgruppe und freut sich auf konstruktive Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von NXP.

INFO NXP

„NXP (für Next eXPerience) Semiconductors ist ein niederländischer Halbleiterhersteller. NXP ist der 2006 ausgegliederte Halbleiterbereich der Royal Philips Electronics. … NXP bietet Halbleiter und Systemlösungen für den Automobilmarkt, für Fernseher, Set-Top-Boxen, Mobiltelefone sowie Sicherheitslösungen für Bankkarten, elektronische Ausweise und Gesundheitskarten. Chips mit Mifare-Technologie werden in zahlreichen Verkehrssystemen und Veranstaltungszentren weltweit eingesetzt. Nach STMicroelectronics und Infineon ist NXP der drittgrößte Halbleiterhersteller Europas. 2007 erwirtschaftete das Unternehmen 6,32 Milliarden Dollar Umsatz (einschließlich des Geschäfts „Mobile & Personal“, das 2008 in das Joint Venture ST-NXP Wireless eingebracht wurde).“
von http://de.wikipedia.org/wiki/NXP