dagongmei. Arbeiterinnen aus Chinas Weltmarktfabriken erzählen
Seit den neunziger Jahren wandern in China Millionen junge Frauen vom Land in die Industriezonen an der Küste; dagongmei, arbeitende Schwestern, werden sie genannt. Sie stellen die Arbeitskraft der neuen globalen Fabrik, aber sie sind auch Subjekte der entstehenden größten Sozialbewegung der Welt. Wissenschaftlerinnen und Aktivistinnen aus Südchina haben in der Industriestadt Shenzhen Kontakt zu den dagongmei aufgenommen, sie in ihren Wohnheimen besucht und ihren Widerstand gegen Überarbeitung, Niedriglöhne und Gesundheitszerstörung unterstützt. Aus einem Interviewprojekt ist ein Buch entstanden, das im September 2008 beim Verlag «Assoziation A» erschienen ist.
Die Frauen erzählen von der Diskriminierung in der Familie auf dem Land, den Gefahren der Wanderung, den Bedingungen in den Wohnheimen und an den Fließbändern. Es wird deutlich, welch bittere Erfahrungen sie machen und wie sehr sie um ihren Raum und ihre Freiheit kämpfen müssen. Gegen arrangierte Ehen, despotische Vorgesetzte und ihren staatlichen Ausschluss aus der urbanen Gesellschaft finden sie trotz aller Probleme Wege des Widerstands. Sie erkämpfen sich ein neues Selbstbewusstsein als dagongmei, organisieren Demonstrationen und entwickeln ihre Macht in Streikbewegungen gegen das internationale Kapital.
Begleitend zum Buch gibt es eine Website mit ergänzenden Informationen. Dort findet sich das Vorwort zur deutschen Ausgabe, Nachbetrachtungen von Li Wanwei und vier weitere Erzählungen aus der chinesischen Ausgabe, die nicht in der deutschen Printausgabe sind. Dazu kommt eine Liste der bisherigen Besprechungen, einige Fotos (auch für Presseveröffentlichungen) und eine Liste der Veranstaltungen zum Buch, sowie weiterer Texte von Pun Ngai. Weitere Texte zu den Klassenauseinandersetzungen in China sollen folgen.
Zur Thematik des Buches findet derzeit eine Rundreise in verschiedenen europäischen Ländern statt. Wer Interesse an einer Veranstaltung zu den Themen des Buches hat, kann sich über die Website mit den HerausgeberInnen in Verbindung setzen.
Pun Ngai | Li Wanwei
Dagongmei
Arbeiterinnen aus Chinas Weltmarktfabriken erzählen
ISBN 978-3-935936-73-6 | 260 Seiten | 18,- / 32,90 sF
Verlag Assoziation A