It.A Arbeitskampf beendet, zentrale Forderungen sind erfüllt
Der Arbeitskampf bei It.A in Frankfurt ist gestern Nachmittag, nach einer einstimmigen Entscheidung der betroffenen FAU Mitglieder, unter Vorbehalt beendet worden. Fast alle Ziele wurden erreicht, offen geblieben ist nur die Bezahlung der entleihfreien Zeit für Teilzeitbeschäftigte (Minijobber, 400 /Monat). Drei KollegInnen werden diese Forderung, mit unserer Unterstützung, beim Arbeitsgericht einklagen.
Der Vorbehalt betrifft den Eingang des Lohnes auf dem Konto von zwei Kollegen, der noch nicht bestätigt wurde.
Vorausgegangen war der Nachweis der It.A, dass jetzt alle Beschäftigten ihre Löhne für Oktober und November überwiesen bekommen haben, sowie der letzte schriftliche Beleg der Anmeldungen bei der Sozialversicherung.
Bereits am Mittwoch Abend führten FAU-Gewerkschaftsvertreter Verhandlungen mit der It.A-Geschäftsleitung. Sie akzeptierte unsere Forderung nach Einhaltung der Arbeitssicherheit und Schaffung angemessener Umkleidemöglichkeiten in den Entleihbetrieben. Die Geschäftsleitung sicherte außerdem die pünktliche Auszahlung der Löhne und Zulagen zum 15. des jeweiligen Folgemonats zu.
Auf die Vereinbarung eines eigenen Tarifvertrages wurde von unserer Seite aus verzichtet, die It.A sicherte uns zu, uns in den nächsten Tagen den angeblich mit ver.di Frankfurt vereinbarten iGZ-Anschlusstarifvertrag zukommen zu lassen.
Das wichtigste Ziel dieses Arbeitskampfes war, vor Weihnachten die ausstehenden Löhne ausgezahlt zu bekommen und die Anmeldungen bei den Krankenkassen sicherzustellen.
Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben.
FAU Frankfurt