Diskussionsforum der Sozialämter zur SGB II - Software

Die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe/Sozialhilfe.

Auszüge aus einem Diskussionsforum der Sozialämter über die Einführung und den Einsatz der Software A2LL und Links zu internen Anweisungen der Arbeitsagentur HH zu den Einzelfragen zum Antragsformular für ALG II.

Fr Okt 15, 2004 - Titel:

Gerade teilte der dezentrale Admin mit, dass wir statt der 21 gleichzeitigen Zugriffsmöglichkeiten auf A2LL leider doch nur 13 ab 20.10. erhalten werden. Schade eigentlich, dass wir schon Schichtdienstpläne mit 21 hatten ...

Ich bin ja ein geduldiger Mensch und habe in meiner "Sozialamtskarriere" schon einiges erlebt, aber so allmählich ist das nicht mehr lustig.


Fr Okt 15, 2004 - Titel:

Nun ja ... .

Montag der erste "Elchtest", dannach wird die BA wohl die "endgültige" Zuteilung vornehmen.

In Berlin wird es wohl nur 690 Zugänge geben (bisher haben allein 1800 SB die HZL bewerkstelligt ).

Ein schönes Wochenende.


Di Okt 19, 2004 - Titel: Schulungs-Update?

Hallo zusammen.
Weiß jemand was darüber, ob vorgesehen ist, die "alte" Schulungsversion Stand Juli 2004 auf einen aktuelleren Stand (z.B. den der Erfassungsversion) zu bringen?
Das würde für die zukünftigen Schulungen doch mehr Praxisnähe bedeuten....

Grüße vom Main


Di Okt 19, 2004 - Titel:

Hallo (..),

wir haben gestern mit der alten Schulungs-Software (Stand: Juli 2004) gekämpft und feststellen müssen, dass noch jede Menge Fehler vorhanden sind. Allerdings soll nach Auskunft der BA in der nächsten Woche eine überarbeitete Schulungs-Software zur Verfügung gestellt werden, die der Erfassungsversion entspricht.

Also lassen wir uns mal überraschen.

Gruß aus Mittelhessen


Do Okt 21, 2004 - Titel:

Von einem Kollegen der örtlichen AA habe ich gerade die Nachricht bekommen, dass in A2LL in keinem Fall ein Bewilligungszeitraum über 6 Monate hinaus eingegeben werden darf (s. Übergangsregelung 3 - 9 Monate) . Die Umgehungslösung ist vom Tisch.
Also wird der Zeitraum für den Zweitbescheid enger (falls man nicht sowieso damit rechnen musste, wegen wesentlicher Änderungen alle Fälle mindestens in einem halben Jahr anzupacken).


Do Okt 21, 2004 - Titel: A2LL läuft - ein bisschen

Seit gestern sind auch wir online, ein bisschen jedenfalls

Um halb 10 kam der Kurier mit der Diskette mit den Zertifikaten und zwei dicken Umschlägen: einmal die PIN-Briefe für die Installation der jeweiligen Zertifikate und einmal mit dem Login auf der A2LL-site sowie dem sog. Initialpasswort, was bei der aller ersten Onlineanmeldung, durch die das dortige Benutzerkonto in A2LL aktiviert wird, sofort durch ein neues, selbst zu vergebendes Passwort ersetzt werden muss. Nicht zu vergessen die beiden zu unterschreibenden Empfangsbestätigungen über die Passworte.
Das klingt kompliziert, ist es auch.
Ein Zertifikat ist beim manuellen Sortieren abhanden gekommen und wird nachträglich geschickt. Ein Passwort war dermaßen geheim, dass man es wegen des schlechten Druckes der diversen Sonderzeichen nicht lesen konnte, so das man gemeinsam rätselte, was diese Zeichen wohl zu bedeuten hätten; was wiederum die Geheimhaltung dieses Passwortes ein kleines bisschen einschränkte Aber die Passworte kann man sich sowieso nicht merken und dei werden auch sofrt wieder geändert.
Der eigentliche online-Zugriff gelang bisher nur bei der Hälfte der zertifizierten Rechner, bei den anderen kam die Explorer-Meldung: Seite zur Zeit nicht verfügbar. Der User-Help-Desk hat ein Ticket erstellt (was ist das???) und an irgendeinen Second-Level (was ist das???) weiter geleitet und wollte sich ganz bestimmt gestern wieder melden, und was heute morgen dann auch der Fall war: "Problem bekannt, wir arbeiten dran"

Wenn man denn online war, lief eigentlich alles ganz gut und stabil.

Die größte Einschränkung scheint momentan die sehr restriktive Sicherheitseinstellung bei der Installation der Zertifikate zu sein. Nach den BA-Vorgaben ist die höchste Sicherheitsstufe einzustellen. Das heißt, das bei JEDER Übermittlung von Daten vom heimischen Rechner nach Nürnberg ein Fenster aufpoppt und das Zertifikat die Eingabe eines Kennwortes verlangt. Sonst wird die weitere Eingabe blockiert.
Es ist noch nicht geklärt, wie man flüssiges Arbeiten und die vorgegebenen Sicherheitsaspekte vernünftig mit einander vereinbaren kann.


Do Okt 21, 2004 - Titel: Help!

Bei uns liegen die Zertifikate jetzt auch vor, allerdings läuft nichts mit NT! Nur auf dem einzigen Rechner mit XP. Die Unterlagen der BA haben doch ganz klar gesagt, mit NT geht´s!!!

Der UHD wird sich wahrscheinlich erst nächste Woche wieder melden.

Wer kann helfen?


Do Okt 21, 2004 - Titel:

Vielleicht liegt es auch am Explorer, wenn schon das Installieren der Zertifikate scheitert. Wir verwenden IE 6.026


Fr Okt 22, 2004 - Titel:

Ist schon richtig, NT läuft nicht, auch nicht mit der neuesten Explorer Version. Haben wir jetzt auch leidvoll festgestellt, bei den wenigen XP-Rechnern ist die Installation kein Problem, bei NT keine Chance.

Und trotzdem das Problem schon länger herumgeistert, ist für die Hotline dieses Problem vollkommen neu


Fr Okt 22, 2004 - Titel:

Vollkommen neu ist gut.
Wir haben ähnliches bei unseren Tests am 28.09. festgestellt und der BA mitgeteilt.
Kann natürlich auch sein, dass das zwei verschiedene Probleme sind alldieweil wir jetzt alle KollegInnen unter NT4 zertifizieren konnten.
Nur beim online-Zugang hakt es noch etwas. Ein Kollege bekam z. B. vom UHD ein neues Passwort mitgeteilt, weil das ursprünglich zugeschickte Passwort partout nicht funktionierte.


Fr Okt 22, 2004 - Titel:

Also bei uns läuft's unter NT.
Evtl. liegt das Problem aber dennoch im Bereich von NT, nämlich im Bereich des installierten Service-Packs.... Bei uns ist SP 6 unter NT 4.0 installiert.


Mo Okt 25, 2004 - Titel:

Unser Systemer sagt, dass A2LL unter NT läuft, aber nur bei Installation SP 6 unter NT 4.0 (in der Schulung in Düsseldorf persönlich getestet!)

Falls Fragen sind, ihn anrufen unter: (...)


Di Okt 26, 2004 - Titel: A2LL

Auch wir setzen NT mit SP6 sowie IE 6.028 ein und hatten das Problem, dass bei jeder Datenübertragung das Passwort abgefragt wurde. Damit ist natürlich kein vernünftiges Arbeiten möglich. Unter Win2000 wurde das PW nicht permanent abgefragt. Dafür lief A2LL nicht richtig, nach Bestätigen auf der Seite Berechnen warf mich das Programm immer wieder raus. Daraufhin haben wir aus lauter Verzweiflung den alternativen Browser Mozilla installiert und siehe da: keine permanenten PW-Abfragen mehr, A2LL läuft ohne Probleme. Und das auch unter NT mit SP 6 (dies spart uns jetzt den Umstieg auf 2000). Es scheint sich also um ein Problem des IE bzw. seiner Einstellungen zu handeln.


Mi Okt 27, 2004 - Titel:

Hallo,

bei uns konnte die BA erst die Zertifikate nicht installieren und dann läuft unter NT nichts. Erst als die Sicherheit auf niedrig gesetzt wurde, konnte man sich anmelden. Unter 2000 dauerte der Maskenaufbau fast 3 min. und nur XP war so, daß man arbeiten konnte. An den Abstürzen hat sich aber zu den Schulungsversionen nichts geändert.
Wir kriegen auf alle Fälle unter diesen Bedingungen unsere Fälle nicht rechtzeitig erfasst. Selbst bei der BA läuft es ähnlich schlecht, dennoch verkündete man vollmundig, man werde Ende Oktober vielleicht schon die ersten Bescheide verschicken.

Wie sieht es bei den anderen Kommunen aus?

Weitere Informationen

* Diskussionsforum der Sozialämter
* Warnung vor Hartz IV-Software A2ll
* Informationen zur Software ''Arbeitslosengeld 2 Leistungen zum Lebensunterhalt (A2LL)''

Interne Anweisungen der Arbeitsagentur HH
infoline, die Datenbank mit dem Hamburger Regelwerk zur Sozialhilfe:
* A2LL_Fragen_I
* A2LL_Fragen_II
* A2LL_Fragen_III
* A2LL_Fragen_IV

Update:
* Hartz IV-Software: Dateneingabe zeitweise gestört