Montagsdemos in Hamburg - nicht mehr mit der FAU-IAA

Nicht erst seit Beginn der Montagsdemos in Hamburg hat sich die anarchosyndikalistische Gewerkschaft FAU an den Aktionen gegen die sog. „Hartz-Gesetze“ beteiligt und sich in den stattfindenden Diskussionen stets für eine Selbstorganisierung unter den Betroffenen und UnterstützerInnen ausgesprochen.

In Hamburg ist schon länger der Punkt erreicht, an dem wir unsere Positionen auf der Demonstration nicht mehr vertreten können und es uns peinlich ist, mit unseren Transparenten das inhaltsleere Gesabbel von selbsternannten "Führern der Bewegung" auch noch aufzuwerten.

Das offene Mikrofon hat sich als Farce erwiesen, da es von einigen Pseudolinken dazu benutzt wird, sich in hintereinander abgestimmten Redebeiträgen um ein "Volk" zu streiten, welches nicht mal mehr vor Ort ist. Statt einer kraftvollen Demonstration haben wir in Hamburg bis zu vier zersplitterte Kundgebungen, die auch noch zu einem reinen Altpapieraustausch von Flugblättern der noch anwesenden Gruppen mutiert sind.

Die durchsichtigen Versuche Einzelner, sich Machtpositionen in sozialen Bewegungen aufzubauen, um diese dann dominieren zu können, wollen und werden wir nicht unterstützen. Wir brauchen keine neuen Politiker, kein Getöne vom Volk, keine manipulierten Handabstimmungen und keinen Dogmatismus, Instrumentalisierung oder Rekrutierungsversuche von K-Parteien oder -grüppchen!

Wir sprechen diesen Leuten ab, Wortführer für eine soziale Bewegung wie den Protesten gegen die Agenda 2010 zu sein, denn emanzipatorische Ansätze und Mitbestimmung fehlen völlig und sind anscheinend auch unerwünscht, wenn einige dieser Menschen "Störer" am liebsten von "ihren" Veranstaltungen entfernen lassen möchten.

Gründet eigene Interessensvertretungen, lasst uns unsere Organisationsformen nicht von Anderen vorschreiben; wir wissen selber, was gut für uns ist und unseren Kampf für unsere Rechte und unser Leben können wir auch und viel besser ohne StellvertreterInnen gewinnen.

Nicht Volk, sondern Klasse - keine neuen Politiker, sondern gar keine!

HARTZ IV STOPPEN WIR!

endlich kapieren – organisieren

FAU-IAA Ortsgruppe Hamburg