28.-30.4 in Warschau: Aktionen gegen WEF und Europäischen Wirtschaftsgipfel

Anläßlich des Beitritts Polens zur Europäischen Union soll ein Europäischer Wirtschaftsgipfel in Warschau veranstaltet werden. Zuvor war er in Dublin geplant, aber aus Angst vor Protesten abgesetzt worden. Es ist kein Zufall, dass der Beitritt am 1. Mai stattfinden sollen, denn schließlich geht es auch darum, den Charakter dieses Feiertages zu ändern. Zeitgleich mit dem Gipfel organisieren polnische AnarchistInnen und linke Bewegungen einen Gegengipfel, dessen Programm Demonstrationen, Diskussionen, Happenings, Direkte Aktionen usw. beinhalten wird.

Der genaue Ablauf der Aktionen, die vom 28. April bis zum 1. Mai stattfinden werden, wird derzeit noch geplant; es wird jedoch bereits jetzt zur Grossdemonstration gegen den Europäischen WIrtschaftsgipfel aufgerufen. DIese wird am 29. April in Warschau stattfinden.

Der Gipfel soll aber nicht nur Ziel von Protesten sein, sondern auch Anlass für Kritik und alternative Visionen. Hierfür wird zur Teilnahme am Gegengipfel aufgerufen. Dieser soll ein offenes Forum sein, mit dem Ziel sowohl die allgemeine Öffentlichkeit als auch die AktivistInnen anzusprechen. Es wird dort im Wesentlichen zwei Arten von Veranstaltungen geben: Vorträge oder Vorstellungen und Workshops/Diskussionen. Auch wenn Raum für andere Dinge vorhanden sein wird, soll der Schwerpunkt auf dem Vorantreiben einer Kritik der herrschenden ökonomischen Verhältnisse und Praktiken liegen, verbunden mit Vorschlägen für radikale Alternativen dazu. Zumindest einige der folgenden Themen sollen auf dem Gegengipfel diskutiert werden.

* Strukturelle Reformen in Westeuropa im Hinblick auf die Erweiterung der EU

* Was bedeutet der Stabilitätspakt für uns?

* Wirtschaft und die Zukunft des Kapitalismus in einer erweiterten EU

* Die Auswirkungen von Investitionen in den Beitrittsländern

* Die Situation in Bulgarien, Rumännien und der Türkei

* Die russische Ökonomie und geopolitische Strategie im Hinblick auf die Erweiterung

* Vorschläge für weitere Themen sind sehr willkommen.

Wir laden Organisationen und Einzelpersonen dazu ein, unsere Initiative durch folgende Massnahmen zu unterstützen:

* Weitergabe dieser Informationen an Interessierte

* Übernahme eines Vortrags oder anderen Veranstaltung


Schickt uns Übersichten oder Kurzzusammenfassungen eurer Vorschläge. Über die Sprache von Vorträge kann geredet werden. Zusammenfassungen sollten das Thema, die Form der Veranstaltung, den/die Namen der Vortragenden, Vorschläge für Zeit und Raumgröße und die Sprache(n) des/der Hauptorganistoren/in enthalten.

Bitte schickt uns eure Vorschläge/Anfragen bis zum 26. Februar.



Weitere Infos

Kontakt (in englisches Sprache):
Für den Gegengipfel: cube@zigzag.pl
Für die Demonstratiion: szymon666@poczta.onet.pl

Website der Arbeiterinitiative der Anarchistischen Föderation:
http://paspartoo.w.interia.pl/