Frankfurt: 'Jobs in time' Niederlassung besetzt
Auf der Suche nach den-Tarifverhandlungen
- Schnitzeljagd in Frankfurt/M
Ein kurzer Bericht über die Aktion des "Anti-Hartz Bündnisses Rhein-Main" am 06.02.
Mittags um 13.00 Uhr versammelten wir uns am Paulsplatz in Ffm, um die Tarifverhandlungen über die Leiharbeitsindustrie, die an einem geheim gehaltenen Ort stattfinden, zu suchen und zu stören.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch die Hoffnung gehabt, über KollegInnen aus dem DGB-Apparat mit Details informiert zu werden, da dies nicht geschah gingen wir zu Plan B über.
Wir hatten vor einigen Tagen erfahren, daß der Verhandlungsführer des BZA, Jürgen Uhlemann, Geschäftsführer der Leiharbeitskette "Jobs in time" AG mit Sitz in Hamburg ist - die in Frankfurt eine Niederlassung hat.
Klarer Fall - nix wie hin.
Während vor dem Gebäude Transparente und Schilder zum Protest gegen die Tarifverhandlungen angebracht wurden, stürmten fast 20 Personen das Büro. Wir wollten, daß die Geschäftsführerin über "Jobs in time" Hamburg, die BZA Zentrale oder sonst irgendjemanden in Erfahrung bringt, wo sich die feigen Tarifverhandler vor uns verstecken. Die fortdauernde Besetzung ihrer Räume drohend vor Augen, verschwand sie für längere Zeit am Telefon.
Zwischenzeitlich hatten wir aus den Fenstern zur Berliner Straße weitere Transparente und Fahnen herausgehängt und mit einer intensiven Besichtigung der Büros begonnen.
Nach einiger Zeit kam die Geschäftsführerin wieder zurück und erklärte, die Verhandlungen seien bei der IG-Metall im Stadtteil Niederrad. Sehr glaubhaft war es nicht. Da wir aber mit unserer Schnitzeljagd noch nicht sehr weit gekommen waren, beendeten wir die Besetzung und machten uns auf die Spurensuche bei der IG-Metall.
Völker seht die Paläste!
Wir übergaben ihnen unsere Forderungen nach der sofortigen Beendigung der Tarifverhandlungen etc. und verließen nach einigen Diskussionen den Tempel der Funktionäre. Wir kommen bestimmt mal wieder.