Zweiter Schulstreik in München

Am 21.7. findet in München der zweite Schulstreik statt, der sich gegen die Einführung von Büchergeld und Studiengebühren richtet. Dieser wird organisiert vom Aktionsbündnis für kostenlose Bildung, das hauptsächlich aus Schülerinnen und Schülern besteht. Am 22.7. folgt dann eine Kundgebung gegen Bildungs- und Sozialabbau. Zwei Schüler aus Frankreich werden in dem Rahmen von der SchülerInnenbewegung in Frankreich berichten.

Aus der Nachbereitung zum ersten Schulstreik am 18.3.: "Wir können nicht auf soziale Veränderungen durch Landesregierungen oder Parlamente hoffen, sondern müssen uns selbst organisieren! Nun gilt es nicht aufzugeben, sondern den Druck gegen Regierungswillkür zu erhöhen! So haben wir eine Chance die Kürzungen zu verhindern."

Bereits am 18.3. fand ein Schulstreik statt: mit einer Demonstration, an der sich 2500 SchülerInnen beteiligten und dem Versuch einer Schulbesetzung. Mehr Infos:
- Bericht vom Schulstreik
- Schulstreik-Nachbereitung
- Artikel in der SZ


Aufruf zum Schulstreik:

Wir fordern die sofortige Rücknahme von Büchergeld & Studiengebühren.
Wir lassen uns nicht weiter verarschen! Deshalb werden wir streiken!

Jeder, der nur 5 Minuten nachdenkt, wird zu dem Schluss kommen, dass uns Büchergeld & Studiengebühren nichts bringen, sondern nur schaden. Kinder ärmerer Familien sollen nicht mehr die Möglichkeiten haben, sich zu bilden. Wer arm ist, bleibt dumm! 40 Euro Büchergeld und 500 Euro Studiengebühren sind ein Einstieg, doch wer garantiert uns, dass es dabei bleiben wird? Büchergeld bedeutet die Abschaffung der Lernmittelfreiheit und ist auch nur eine andere Art von Schulgeld. (Büchergeld ist Schulgeld, nur ein schöneres Wort) Bildung ist ein Menschenrecht, aber wenn man sich ein Menschenrecht kaufen muss, ist es keines mehr!

Wir nehmen das nicht einfach hin! Im März gab es bereits einen Schulstreik und wir werden wieder streiken, weil wir nur dadurch überhaupt gehört werden. Ein Streik ist glaubwürdig, weil wir wissen, wofür wir kämpfen. Und es ist unsere einzige und letzte Möglichkeit, noch etwas zu verhindern. Nächstes Schuljahr wird es zu spät sein! Wir haben nur noch diesen Sommer!

DER SCHULSTREIK FINDET AM 21.7. IN MÜNCHEN STATT
WIR SEHEN UNS - FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT!!!

mehr Infos auf www.kostenlose-bildung.de

Solidarität mit dem Münchner Schulstreik! (BSY Leipzig, 20.7.05)

Hallo streikende Münchner Schülerinnen und Schüler!
Hallo Aktivistinnen und Aktivisten des Aktionsbündnisses!

Wir haben uns heute vom Bildungssyndikat Leipzig getroffen und wollen Euch unsere Solidarität in Eurem Kampf und Eurer Organisierung gegen Büchergeld und Studiengebühren übermitteln!

Wir hatten zuerst angedacht mit den beiden Schülern der CNT-FAL aus Frankreich zu Euch zu reisen, konnten das aber aus Zeitgründen leider nicht realisieren.
Wir sind aber an einen weitergehenden Kontakt interessiert und würden uns freuen unsere Erfahrungen austauschen zu können.

Viel Erfolg! In Solidarität,

Bildungssyndikat der FAU Leipzig
Kolonnadenstr.19
04109 Leipzig

www.bildungssyndikat.de
www.fau.org/ortsgruppen/leipzig